Kinderbibeltag

Echt satt

in Garching

hatten es die armen Leute in der urchristlichen Gemeinde von Korinth. Nie bekamen sie vom großen Festmahl genug ab, denn die Reichen nahmen auf sie keine Rücksicht. Dass das nicht nett und erst recht nicht im Sinne Jesu war, das erfuhren auch die Kinder beim Bibeltag in Garching.

Miteinander feiern mit Brot und Wein sollen alle gemeinsam – so erklärt es ihnen Paulus. Und wir haben es genau so gemacht und mit einer Gruppe von Schulkindern, Jugendmitarbeitern und sogar den „Kleinen“ vom evanglischen Kindergarten in Garching miteinander Gottesdienst gefeiert. Dabei konnte jeder spüren, wie gut es Gott mit uns Menschen meint, wenn er uns Essen und Trinken schenkt.

in Altötting

So lautete das Thema beim Kinderbibeltag am Buß- und Bettag. Es ging dabei rund um das Abendmahl, welches wir als Gemeinde nun auch für die Kinder im Gottesdienst anbieten.

Im Mittelpunkt standen dabei die Aspekte der Gemeinschaft, Versöhnung und Gerechtigkeit. In einem Anspiel, das von Konfirmandinnen vorgetragen wurde, lernten die Kinder die Geschichte vom Streit in Korinth kennen, bei dem es um die Ungerechtigkeit beim gemeinsamen Mahl ging.
Danach ging es für die Kinder zu drei Stationen die jeweils einen der Aspekte den Kindern näher brachte. So konnten die Kinder bei der Station Gemeinschaft zusammen Brot backen. Bei der Station Versöhnung überlegten die Kinder gemeinsam, welche Ursachen es für Streit gibt und wie Streit verhindern werden kann. Bei der Station Gerechtigkeit überlegten sich die Kinder, wie das Anspiel und der Streit in Korinth weitergehen könnte.
Nach einer kurzen Stärkung konnten die Kinder noch kreativ werden und einen Gebetswürfel aus Holz gestalten.

Zum Abschluss feierten wir dann alle gemeinsam das Abendmahl um das es ja schließlich diesem Kinderbibeltag ging.

Wir bedanken uns bei all den fleißigen Helfern, dem Team und den Konfirmandinnen, die uns bei diesem Kinderbibeltag unterstützt haben.