Aggregator

Landesbischof Kopp: "Ich liebe diese Demokratie"

Sonntagsblatt 17 hours 52 minutes ago
Rothenburg o.d. Tauber (epd). Der bayerische Landesbischof Christian Kopp ist dankbar für politisch engagierte Menschen. "Ich liebe diese Demokratie", sagte Kopp am Freitag in der Tagungsstätte Wildbad Rothenburg. Auch Kirche sei noch nie unpolitisch gewesen: "Der Mensch, dem wir nachfolgen, der ist durch und durch politisch." Allerdings keiner, der Tagespolitik betreibe. Kirche müsse sich in die Grund- und nicht in die Detailfragen einmischen.
epd

Was Kondom-Dosen und Milchkannen über die NS-Zeit verraten

Sonntagsblatt 19 hours 21 minutes ago
Tonnenweise NS-Überreste liegen noch im Boden: Archäologen haben in der Dokumentation Obersalzberg nun ein Papier veröffentlicht, in dem sie die Bedeutung von Funden aus der NS-Zeit hervorheben. Vor allem, weil es bald keine Zeitzeugen mehr gibt.
Christiane Ried

Nürnberger Bardentreffen 2024 schwelgt in Mittelmeer-Träumen

Sonntagsblatt 22 hours 3 minutes ago
Nürnberg (epd). Vom 26. bis 28. Juli werden wieder internationale Stars aus Weltmusik, Global Pop und Singer-Songwriter auf den acht Bühnen des Nürnberger Bardentreffens erwartet. Unter dem Motto "Mediterranean Crossing" richtet Deutschlands besucherstärkstes Weltmusikfestival den Fokus in diesem Jahr auf die musikkulturellen Entwicklungen im Mittelmeerraum, teilte die Stadt Nürnberg am Freitag mit. Dieser besondere Kulturraum verbinde Europa, Asien und Afrika.
epd

Umweltministerium startet Aktionsformat zu klimaneutralem Bayern

Sonntagsblatt 22 hours 4 minutes ago
München (epd). Unter dem Motto "Wir machen mit! Klimaneutrales Bayern 2040" hat das bayerische Umweltministerium gemeinsam mit Partnern der bayerischen Klima-Allianz ein Mitmach-Projekt gestartet. Nach 20 Jahren Klima-Allianz soll die Aktion "alle gesellschaftlichen Akteure motivieren, die Emissionen von Treibhausgasen weiter zu verringern", sagte Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) am Freitag in München laut Mitteilung.
epd

Aktion "Bayern schwimmt" 2024 mit Fokus auf Seen

Sonntagsblatt 22 hours 11 minutes ago
München (epd). Die sechste Runde der jährlichen Aktion "Bayern schwimmt" widmet sich dem Thema "Schwimmen lernen am See". Dazu hat die Wasserwacht Bayern eine Arbeitshilfe erarbeitet, die am Freitag am Karlsfelder See im Landkreis Dachau vorgestellt wurde, teilte das bayerische Kultusministerium mit. Angesichts des Bädersterbens sei es notwendig, neue Wege zu gehen und alternative Orte für Schwimmkurse zu finden. "Jedes Kind in Bayern muss von klein auf schwimmen lernen", betonte Kultusministerin Anna Stolz (Freie Wähler).
epd

Netzwerkgruppe für Leichte Sprache unterstützt KI-Einsatz

Sonntagsblatt 22 hours 11 minutes ago
Regensburg (epd). Die Netzwerkgruppe Bayern des Büros für Leichte Sprache befürwortet den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) zur Erstellung von barrierefreien Texten. In einem gemeinsamen Positionspapier mit der Bayerischen Staatsregierung wurden entsprechende Empfehlungen festgehalten, teilte das Büro des Beauftragten der Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung am Freitag mit.
epd

Protestanten entwidmen Petruskirche im Ökumenischen Zentrum Solln

Sonntagsblatt 1 day 1 hour ago
München (epd). Ende nach fast 50 Jahren: Am Sonntag (14. Juli) entwidmen die Protestanten die Petruskirche im Ökumenischen Zentrum Parkstadt Solln. Stadtdekan Bernhard Liess und die stellvertretende Dekanin Christine Glaser feiern den Abschiedsgottesdienst um 15 Uhr. Weil die Gemeinde schrumpft, Geld für Gebäudeunterhalt knapper wird und die Landeskirche mit Blick auf ihre Klimaziele den Immobilienbestand reduzieren muss, soll sich das evangelische Leben in Solln künftig in der Apostelkirche konzentrieren - das hatte der Kirchenvorstand Ende 2023 beschlossen. Zum 31.
epd

13-Jährige gewinnt Sonderpreis bei Plakatwettbewerb gegen Komasaufen

Sonntagsblatt 1 day 1 hour ago
München, Regensburg (epd). Die 13-jährige Schülerin Alea Kubani aus Regensburg hat den diesjährigen Sonderpreis "Junge Talente" beim bundesweiten Plakatwettbewerb "bunt statt blau - Kunst gegen Komasaufen" gewonnen. Zuvor wurde sie bereits Landessiegerin in Bayern, teilte die Krankenkasse DAK am Freitag in München mit. Der Preis war der Schülerin bereits am Donnerstag (11. Juli) in Berlin verliehen worden.
epd

Chanukkaleuchter kehrt ins Jüdische Museum Augsburg zurück

Sonntagsblatt 1 day 20 hours ago
Augsburg (epd). Ein silberner Chanukkaleuchter, der einst der jüdischen Gemeinde im Augsburger Stadtteil Kriegshaber geschenkt wurde, kehrt zurück in die Stadt. Das Jüdische Museum Augsburg hatte den Leuchter zufällig in einem Pariser Auktionshaus entdeckt und konnte ihn dank einer privaten Spende erwerben, teilte das Museum am Donnerstag mit. Der Leuchter wird erstmals am 14. Juli bei der Jubiläumsfeier der ehemaligen Synagoge Kriegshaber im Jüdischen Museum Augsburg der Öffentlichkeit präsentiert.
epd

Ein Gebet zum Gedenken an den Völkermord in Srebrenica

Sonntagsblatt 1 day 23 hours ago
Am 11. Juli jährt sich das Massaker von Srebrenica zum 29. Mal. Damals ermordeten Soldaten der bosnisch-serbischen Armee Tausende bosniakische muslimische Männer und Jungen. Trotz seines UN-Status als Schutzzone wurde Srebrenica von den dort stationierten niederländischen Blauhelmsoldaten seinem Schicksal überlassen. Mehrere Urteile des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien und des Internationalen Gerichtshofs stuften das Massaker als Völkermord ein.
Michael Lehmler